Bild

Ergebnis der Mitgliederversammlung 2011

Am 30. August 2011 fanden die diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlungen von KSA und OKV im bcc Berliner Congress Center am Alexanderplatz statt. Etwa 25 % aller Mitglieder waren durch die anwesenden Teilnehmer vertreten, um ihre satzungsmäßigen Aufgaben wahrzunehmen.

Herr Direktor Dr. Bernd Kathe und Herr Direktor Jürgen Meier berichteten zum Verlauf des Geschäftsjahres 2010 bei KSA und OKV sowie über den aktuellen Stand der Entwicklung des Geschäftsjahres 2011.

Die OKV konnte im Geschäftsjahr 2010 einen erfreulichen Zuwachs im Vertragsbestand verzeichnen. Die Schadenaufwendungen erhöhten sich im Geschäftsjahr jedoch gleichfalls. Ursache dieser Entwicklung waren vor allem extreme Witterungsbedingungen im Geschäftsgebiet; Sturm, Starkregen und ein strenger Winter wirkten sich unmittelbar aus. Für das Geschäftsjahr 2011 kann zur Jahresmitte ein insgesamt positiver Trend mit steigenden Beitragseinnahmen und gesunkenen Schadenaufwendungen festgestellt werden. Der Ausblick auf das Geschäftsjahresergebnis 2011 fällt daher positiv aus.Besonderes Augenmerk richtet die OKV im Geschäftsjahr und künftig auf die Schadenprävention. Vor allem zur Vorbeugung von Leitungswasserschäden sind weitere Anstrengungen möglich und nötig. Die OKV wird die Beratung zu entsprechenden Lösungsansätzen vertiefen und im Einzelfall konkrete Maßnahmen unterstützen. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre appelliert die OKV erneut an ihre Mitglieder, sich gegen die finanziellen Folgen extremer Wetterereignisse durch den Abschluss einer erweiterten Elementarschadenversicherung abzusichern.

Der KSA musste im Geschäftsjahr 2010 eine erheblich gestiegene Zahl von Schadenmeldungen bewältigen. Diese Entwicklung resultiert vor allem aus einem überproportionalen Anstieg von Schäden im Kfz-Bereich, der sich in einem historischen Höchststand ausdrückt. Ursache waren ausgeprägte Winterverhältnisse mit u. a. anhaltenden starken Schneefällen in einigen Bundesländern. Aber auch allgemeine Haftpflichtschadenfälle, besonders im Zusammenhang mit Winterdienstmaßnahmen, wurden vermehrt gemeldet. Mit dieser Entwicklung ging eine Steigerung der Schadenaufwendungen einher. Insgesamt nahm der KSA eine kontinuierliche Entwicklung. Im Geschäftsjahr 2011 ist bisher ein Rückgang der Neuschäden gegenüber dem Vorjahr festzustellen, obwohl zum Jahresanfang noch eine winterbedingte Häufung erkennbar ist. Die Schadenzahlungen im Geschäftsjahr 2011 sind jedoch stark angestiegen. Dieses Ergebnis ist teilweise noch auf die Vorjahresentwicklung zurückzuführen.

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens von KSA und OKV sprach Herr Bürgermeister Gerd Reinhardt in seinem Gastvortrag unter dem Titel „20 Jahre Kommunalversicherung mit KSA und OKV“ aus persönlicher Sicht über die Entwicklung der Kommunalversicherung in den neuen Bundesländern. Als Teilnehmer der Gründungsversammlung und erster Verwaltungsratsvorsitzender des KSA konnte er dem Publikum mit einem humoristischen Blick auf historische Ereignisse einen lebendigen Eindruck von der Geburtsstunde des KSA und seinen ersten Schritten in einer neuen Zeit vermitteln. Mit einem großen Spannungsbogen von der Gründungsversammlung bis zur Mitgliederversammlung 2011 ließ er noch einmal wichtige Etappen der zurückliegenden 20 Jahre aufleben und förderte dabei auch manch außergewöhnliches Erlebnis oder bemerkenswerte Umstände zutage. Die Teilnehmer der Veranstaltung ließen gern die gemeinsame Geschichte Revue passieren und applaudierten lebhaft.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlungen stand Berlin als Sitz von KSA und OKV thematisch im Blickpunkt der Rahmenveranstaltung. Buntes Markttreiben und musikalische Überraschungen bildeten die Kulisse für entspannte Unterhaltung, zahlreiche Kontakte und anregende Gespräche. Wir danken unseren Mitgliedern für das Interesse und die rege Beteiligung und würden uns freuen, auch im nächsten Jahr alle Teilnehmer wieder in großer Zahl in Berlin zu begrüßen.

Bitte merken Sie den 28. August 2012 bereits jetzt als Termin für die nächste Mitgliederversammlung vor.

Niederschrift der Mitgliederversammlung 2011 (Zertifikat erforderlich)

Die Präsentationen zur Mitgliederversammlung finden Sie in unserem Downloadbereich für Mitglieder unter dem Punkt: Vorträge >> Mitgliedervesammlung 2011.