Bild

Sachbearbeitertagung 2009
Begeisterte Teilnehmer, zufriedene Organisatoren


Alle zwei Jahre laden wir zur Sachbearbeitertagung ein und mit jeder Veranstaltung registrieren wir eine wachsende Teilnehmerzahl. Mit praxisorientierten Themen bietet diese Tagung den Mitarbeitern unserer Mitglieder, die sich vor Ort mit Versicherungsproblemen auseinandersetzen, konkrete Anregung und Unterstützung für die tägliche Arbeit. So überrascht es nicht, dass wir in diesem Jahr nahezu 700 Teilnehmer im Internationalen Congress Centrum in Dresden begrüßen konnten.

Den Auftakt der Sachbearbeitertagung gab Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen, Professor für Finanzwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und an der Universität Bergen in Norwegen, mit dem Thema "Die Generationenbilanz - Zukunft der Sozialversicherungssysteme in Deutschland". Ein spannender Blick in die Zukunft, die schon begonnen hat, gelang mit packenden Argumenten und einem Augenzwinkern und erzeugte gleichermaßen Nachdenklichkeit und Optimismus. Der Vortrag von Ulf Liebsch, Gruppenleiter Sach/Unfall, zur Schadenverhütung in der Sachversicherung beleuchtete dieses Thema umfassend und gab mit anschaulichen Beispielen Anstoß, sich dem Problem der Vorsorge noch stärker zu widmen. Der Workshop der Abteilung Betrieb, den Abteilungsleiter Norman Wajand und die Gruppenleiter Torsten Uckrow und Carsten Beller, moderierten, widmete sich in ganzer Breite den zahlreichen praktischen Problemen, mit denen sich die Mitarbeiter unserer Mitglieder bei der Bereitstellung von Versicherungsschutz konfrontiert sehen.

Ungebrochenes Interesse besteht am Vortrag der IT-Abteilung zum Online-Mitglieder-Service. Referent Daniel Förster erläuterte detailliert die Funktionen des Internetportals und stellte die Vorteile, die sich für die Nutzer unmittelbar ergeben, umfassend dar. Interessenten nutzten die Möglichkeit, sich am Informationsstand individuell beraten zu lassen. Ein vielschichtiges Thema beleuchtete Gruppenleiter Detlef Weiß in seinem Vortrag, der sich mit Hilfe einprägsamer Beispiele mit Haftpflichtschadenkonstellationen bei Überschwemmungsschäden auseinandersetzte; ein weites Feld auch bei der Durchführung schadenvorbeugender Maßnahmen. Haftpflichtschadenreferent Gereon Klaßen stellte in seinem Vortrag das neue Umweltschadengesetz und seine Auswirkungen auf den Versicherungsschutz verständlich dar.

Nicht nur die Fachvorträge und Workshops, die von unseren Mitarbeitern mit großem Engagement vorbereitet und dargeboten wurden, die Informationsstände und zahlreichen Gelegenheiten zum persönlichen Gespräch begeisterten die Teilnehmer, auch die Abendveranstaltung am Ende des ersten Tagungsabschnitts wurde mit großem Beifall aufgenommen. Eine bunte Mischung musikalischer Beiträge und kulinarischer Genüsse sorgte für gute Stimmung. Stargast Uwe Steimle brachte mit großartigem sächsischen Humor den Saal zum Lachen und stand zur Freude des Publikums für Autogramme und Erinnerungsfotos zur Verfügung. Eine rundum gelungene Veranstaltung - diese Einschätzung hörten die Organisatoren von vielen Teilnehmern. Wir freuen uns über dieses Ergebnis und hoffen, Sie demnächst bei unseren Veranstaltungen wiederzusehen.