Bild

Rückblick: Sachbearbeitertagung 2011

Am 29. und 30. Juni 2011 war es wieder so weit: Nach den Sachbearbeitertagungen 2007 in Mecklenburg-Vorpommern und 2009 in Sachsen waren wir in diesem Jahr zu Gast in Thüringen. In der Weimarhalle der Goethestadt durften wir über 600 Teilnehmer zur Sachbearbeitertagung 2011 begrüßen. Wir freuen uns besonders, dass der Präsident des Gemeinde- und Städtebundes Thüringen, Herr Michael Brychcy, und der Bürgermeister der Stadt Weimar, Herr Christoph Schwind, die Gäste unserer Sachbearbeitertagung im Bundesland Thüringen bzw. in der Stadt Weimar begrüßten.

Im Mittelpunkt des Hauptvortrages am ersten Veranstaltungstag stand ein jederzeit aktuelles und allseits interessierendes Thema: Haftpflichtschäden mit Beteiligung von Kindern. Der Referent für Haftpflichtschäden beim KSA Jan Behrens beschäftigte sich in seinem Vortrag „Kleine Kinder – kleine Sorgen …“ umfassend mit der vielfältigen Problematik dieser Schadenfälle und konnte mit anschaulichen Beispielen die Teilnehmer für dieses Thema sensibilisieren. Der Plenarvortrag des zweiten Veranstaltungstages zum Thema Gefahrenabwehr und Krisenmanagement auf kommunaler Ebene wurde von den Teilnehmern mit großem Beifall bedacht. Herr Dr. Markus Pulm, Oberbrandrat der Feuerwehr der Stadt Karlsruhe, verdeutlichte in seinem spannenden Vortrag die immense Bedeutung eines kommunalen Krisenmanagements und hob die große Verantwortung aller Beteiligten für Ordnung und Sicherheit hervor. Die Zuhörer waren vom Vortrag nicht nur begeistert, sondern viele auch nachdenklich …

In verschiedenen Arbeitskreisen hatten die Teilnehmer an beiden Veranstaltungstagen Gelegenheit, sich über spezielle Fachthemen zu informieren und einen regen Erfahrungsaustausch zu führen. Für den Arbeitskreis „Sicherheit in Bädern und an Badestellen“ konnten wir Herrn Michael Weilandt von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e. V. gewinnen, der sich in seinem Beitrag ausführlich mit den bedeutsamen Sicherheitsaspekten in diesem Bereich befasste. Die Schadensachbearbeiter Ulf Liebsch und Thomas Zenker hoben im Arbeitskreis „Eine verkannte Größe – Bauvertragsrecht und Bauleistungsversicherung“ den Umfang und die Bedeutung einer Bauleistungsversicherung im Zusammenhang mit Bauprojekten hervor und konnten hier wichtige Informationen vermitteln. Sehr gut besucht war auch der Arbeitskreis „Aktuelle Themen aus dem Bereich der Kraftfahrt“. Unsere Mitarbeiter Matthias Dorn und Kathrin Busse-Suppé gingen hier auf das jederzeit aktuelle Thema der Ölspurbeseitigung ein; Thomas Rösler und Norman Wajand behandelten intensiv die Sonderausrüstungen kommunaler Kraftfahrzeuge und Matthias Dorn beleuchtete anschaulich die Thematik der Abgrenzung von Schäden der allgemeinen Haftpflicht und der Kraftfahrthaftpflicht. Herr Karl-Heinz Kost von der Württembergischen Gemeinde-Versicherung a. G. präsentierte in seinem Arbeitskreis ausgewählte Schadenfälle in der Rechtsschutzversicherung für Kommunen und konnte den zahlreichen Teilnehmern hier u. a. die Bedeutung einer Rechtsschutzversicherung für die kommunale Praxis vermitteln. Unser Online-Mitglieder-Service war und ist auf allen Veranstaltungen stets ein zentrales Thema. Unsere IT-Spezialisten Jörn Poerschke, Daniel Förster und Lutz Nalepa beschäftigten sich in ihrem Arbeitskreis speziell mit der Weiterentwicklung des Online-Mitglieder-Service. Ein hierfür entwickelter Fragebogen zu Bedürfnissen und Hinweisen der Anwender wurde ausführlich besprochen und wird eine wichtige Arbeitsgrundlage bei der weiteren Entwicklung der digitalen Kommunikation mit unseren Mitgliedern sein. Im Arbeitskreis Heilwesen informierte Christian Hoffmann von der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft über Beobachtungen und Trends im Segment Heilwesen und ging hier insbesondere auf die Kostenentwicklung in diesem Bereich ein. Die Berechnung der Umlage in der Verrechnungsstelle Heilwesen erläuterte Norman Wajand und über die Schadenbearbeitung berichteten unsere Mitarbeiter Matthias Timmerbrink, Katrin Baumann, Martina Hübener und Matthias Brandenburg.

Rund um die Veranstaltung wurden nicht nur an den verschiedenen Informationsständen viele persönliche Gespräche geführt, Kontakte hergestellt, gepflegt und erneuert und jede Menge Informationen ausgetauscht. Auch die Abendveranstaltung, mit der der erste Veranstaltungstag in entspannter Atmosphäre ausklang, bot hierfür reichlich Gelegenheit. Nach einem anspruchsvollen ersten Veranstaltungstag konnten sich die Teilnehmer mit thüringischen Spezialitäten stärken, während Künstler wie Frank Schöbel und Karin Roth mit ihren musikalischen Beiträgen für allerbeste Unterhaltung und richtig gute Stimmung sorgten. Die positive Resonanz ist uns Motivation und Ansporn für die Planung und Organisation künftiger Veranstaltungen. Gern geben wir den Dank an alle, die unserer Einladung gefolgt sind, zurück. Nur durch die rege Teilnahme unserer Mitglieder an der Sachbearbeitertagung 2011 wurde diese wirklich zu einer rundherum gelungenen Veranstaltung.

Auf Wiedersehen im Juni 2013 in Cottbus!